Folge 2: Fake News erkennen und mehr Medienkompetenz lernen

In Folge 2 des DigitalLab Podcast sprechen wir über Fake News. Wir geben euch in dieser Folge viele Materialien an die Hand, mit denen ihr Fake News besser erkennen könnt und vor allem auch anderen Menschen dabei helfen könnt, Fake News zu erkennen.
Außerdem verraten wir, an welchen Stellen wir selbst schon Opfer von Fake News geworden sind. Um Fake News zu erkennen müsst ihr nicht zu absoluten Medienprofis werden. Zum Glück gibt es verlässliche Quellen, die gutes Material für euch zur Verfügung stellen.
Wir fragen uns: Werden Lehrkräfte und andere Multiplikator* innen heute eigentlich ausreichend im Bereich der Medienkompetenz weitergebildet? Und sind junge Menschen in den Medien kompetenter unterwegs als Erwachsene?
Wir stellen einen Mangel fest und glauben, dass es mehr Medienkompetenztraining in Schule und bei außerschulischen Angeboten braucht.
Verlinkt euch mit uns, gebt uns Feedback und sendet uns eure Themenvorschläge – und wenn ihr selbst im Podcast dabei sein wollt, meldet euch.
Ihr findet uns bei Insta (@digitallab.ol) oder unter www.digitallab-oldenburg.de.
Hören könnt ihr uns bei Spotify, Apple Podcasts und Co.
Links und Materialien:
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.