« Alle Veranstaltungen

Umgang miteinander im Netz

8. Februar 2022 | 17:00 - 20:00 - 15€

Social Media in der Kinder- und Jugendarbeit – mit WhatsApp und Instagram auf Freizeit?! Wie nutze ich Social Media sinnvoll für meine Jugendgruppe und welchen Einfluss haben WhatsApp, TikTok und Instagram auf die pädagogische Arbeit von ehrenamtlichen Jugendleiter*innen?

Neben einem Überblick über die aktuelle von Kindern und Jugendlichen genutzten Apps und Spiele wird in dem Seminar auch die eigene Mediennutzung reflektiert und gemeinsam erarbeitet welche Auswirkung Instagram, TikTok und WhatsApp auf Gruppenstunden, Freizeiten und Zeltlager aber auch auf die eigene Person haben. Darüber hinaus gibt es auch einen Überblick über die aktuelle Gesetzeslage rund um das „Recht am eignen Bild“, den „höchstpersönlichen Lebensbereich“ sowie das „Urheberrecht“. Fakenews und Cybermobbing haben natürlich auch Einfluss auf Jugendarbeit. Anhand von Fallbeispielen werden Lösungswege erarbeitet und weiterführende Beratungs- und Hilfsangebote vorgestellt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von dem Churchdesk zu laden.

Anmeldeformular laden

Mit dem Laden des Anmeldeformulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Dabei werden Daten an den Anbieter Churchdesk übermittelt, dessen Dienstleistung im Landesjugendpfarramt Oldenburg für das Adressmanagement genutzt wird. Außerdem werden Schriften von Google geladen.

Ralf Willius ist staatl. anerkannter Erzieher und Dipl. Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (FH). Er hat eine Weiterbildung zum Informationspädagoge (Jugendinfonetz) absolviert.
Als Vater von zwei Kindern arbeitet er seit 2005 für smiley – Verein zur Förderung der Medienkompetenz e.V. mehr erfahren